Delikatessengeschäft Winkler, Schmecktour in Schmölln am Mittag Bildrechte: Altenburger Tourismus GmbH

Schmecktour-Partner & -Orte

Christine Büring in ihrem Spielkarten- und Spezialitätenladen

Altenburger Spielkarten- und Spezialitätenladen

Hier starten unsere Altenburger Schmecktouren. Im Altenburger Spielkarten- und Spezialitätenladen entdeckt man die unglaublich abwechslungsreiche Welt der Spielkarten. Außerdem zeigen wir mit unseren regionalen Spezialitäten von Ziegenkäse und Wurstspezialitäten über Bier und Liköre bis hin zu Senf und Safran wie vielfältig und lecker das Altenburger Land ist.

frischgebackenens Brot in der Bäckerei Hübner

Bäckerei Hübner

Direkt am Schmöllner Bahnhof gibt es eine beliebte Filiale der Bäckerei Hübner. Die Landbäckerei aus Vollmershain verkauft in der dritten Generation Brot und Kuchen. Selbstgebacken natürlich und ganz traditionell. Wir verkosten leckere frischgebackene Kekse zusammen mit Kaffeekreationen in MuisCafé.

aufgeschnittenes Brot in der Bäckerei Strobel

Bäckerei Strobel

Schon in der 4. Generation und seit über 100 Jahren bäckt die Familie Strobel Brot, Brötchen und sonstige Leckereien für die Altenburger. Wirklich selbst, ab 3 Uhr morgens und ohne Backmischung aus dem Internet. So staunen wir in der Backstube über den wahren Schatz der Handwerkskunst und deutschen Brotvielfalt und lernen die sympathische Jungchefin Romy kennen.

Glühwürmchen deine Winterbar in Altenburg

Bar “Glühwürmchen deine Winterbar”

Daniel Oehler belebt mit seiner Bar “Glühwürmchen deine Winterbar” den Altenburger Markplatz. Bei ihm und seinem Team bekommt man garantiert die leckersten heißen Cocktails weit und breit und kann bei einem lockeren Gespräch die schöne Kulisse des abendlichen Altenburger Rathauses und der Brüderkirche genießen.

Prof.Hellwig im Botanischen Garten Jena

Botanischer Garten der Universität Jena

Professor Dr. Frank Helbig lehrt an der Universität Jena und leitet den ehrwürdigen Botanischen Garten. Auch wenn wir mit ihm oder seinen Studierenden nur einen Blick in die Gewächshäuser werfen, ist es wie ein Suchspiel zwischen Palmen und Gräsern, den Pflanzen zu begegnen, die wir sonst im Supermarkt kaufen. Wie sieht eine Kaffeepflanze aus? Wo wächst der Zimt oder der Kakao? Und wie sieht Pfeffer aus, wenn er nicht im Glas ist?  Eines wird klar. Die Natur beschenkt uns reicht und Vieles, was wir zu essen gewöhnt sind, kann spannende Geschichten erzählen.

Delikatessengeschäft Winkler, Schmecktour in Schmölln am Mittag Bildrechte: Altenburger Tourismus GmbH

Delikatessengeschäft Winkler

Winklers sind nach der Wende nach Italien gefahren und haben sich verliebt. In die Landschaft, aber auch in die dortigen Spezialitäten. Sie gründeten ihren Delikatessenladen und brachten ihre Waren direkt aus Italien mit. Heute erstreckt sich das Sortiment sogar bis hin zu kulinarischen Leckerbissen aus Sizilien. Käse, Wurstwaren, Weine – einfach bravissimo!

Heike Burkhardt mit dem leckeren DDR-Softeis

Eismarie

Altenburgs neueste kulinarische Attraktion ist die Eismarie von Jessica Burkhardt. Mit alten Maschinen aus der DDR werden hier jeden Tag neue Softeis-Kreationen hergestellt. Neben einem Klassiker wie Schoko-Vanille gibt es auch immer etwas ausgefallenere Sorten wie zum Beispiel Nougat-Marzipan oder Sanddorn-Joghurt. So haben wir die Qual der Wahl, denn zusammen mit Mama Heike will uns Jessica bei jeder Tour mit anderen Geschmackserlebnissen kühlend überraschen.

Aussicht vom Ernst-Agnes-Turm in Schmölln

Ernst-Agnes-Turm auf dem Pfefferberg

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ohne Schweiß kein Preis! Um zum und auf den Ernst-Agnes-Turm zu kommen, muss man bergauf und anschließend viele Stufen weiter hoch steigen. Aber die Aussicht bis nach Leipzig und ins Erzgebirge lohnt die Mühe allemal! Übrigens ist der Turm dem Eiffelturm durchaus ähnlich, wenn auch kleiner und nur 6 Jahre jünger.

Whisky-Tasting Finnegan's Irish Pub

Finnegan’s Irish Pub

Armin Hink ist ein leidenschaftlicher Sommelier für Whisky. Wir treffen ihn im ersten irischen Pub Ostdeutschlands und fühlen uns direkt wie auf der Grünen Insel. Und so erzählt er uns auf unterhaltsame Weise die Geschichte des berühmten Getränks und stellt uns einen ganz besonderen Tropfen vor.

Hier endet die Tour und der Abend kann beginnen!

Wurstspezialitäten in der Fleischerei Heilmann

Fleischerei Heilmann

Heilmanns aus Nöbdenitz sind bodenständig und versorgen als Fleischer auch die Schmöllner mit hausschlachtener Wurst nach Rezepten, die seit vor über 100 Jahren in der Familie geblieben sind und mit Fleisch aus lokaler Zucht. Wir verkosten Würste in allen Varianten und den berühmten Mutzbraten, lecker gewürzt und von Hand hergestellt. Denn Heilmann sind Fleischer, die noch selbst schlachten!

Thüringer Tischkultur im Gasthaus Zur Noll

Gasthaus zur Noll

Das Gasthaus “Zur Noll” hat Tradition in Jena. Sie startete im 19. Jahrhundert als Nollendorfer Schankwirtschaft, später Bierschankgerechtigkeit und wurde über die folgenden Jahrzehnte einfach „Zur Nolle“ und dann zur „Noll“. Das historische Haus, verwinkelt und mit vielen originalen Ecken, liegt inmitten der Gassen der Altstadt und wurde in den 1990-iger Jahren von Michaela Jahn und Andreas Jahn liebevoll restauriert. Andreas Jahn liebt es, seine klassischen Gerichte selbst zu seinen Gästen zu bringen und Michaela ist seit Jahren engagiert rund um die Thüringer Tischkultur.

Gönnataler Putenspezialitäten

Gönnataler Putenspezialitäten

“Pute statt Schwein!”, sagt Stefan Lüdke ganz klar, der das regionale Unternehmen Gönnataler Putenspezialitäten seit vielen Jahren erfolgreich führt. Handwerklich und regional sind die Grundlagen des Unternehmens, das seine Tierhaltung am Gönnabach in der Nähe Jenas hat und als Direktvermarkter nicht nur die Märkte der Region bedient. Im Zentrum der Stadt schwören die Jenenser auf den legendären Mittagstisch der Gönnataler Putenspezialitäten. Wir verkosten leckere Putenknacker in mehreren Varianten – als Alternative zur Qualle vom Phyletischen Museum.

Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln

1886 gründeten Bürger den Verein, der 1941 verboten und 1991 neu gegründet wurde. Ziel der engagierten Mitglieder ist es, Schmölln liebenswerter und lebenswerter zu machen. Wie das geht, und wie sich Schmölln dank seiner Industrie entwickelt hat, erfahren Sie bei einem kleinen Rundgang mit kulinarischer Überraschung.

Außenansicht Reussischer Hof Schmölln

Hotel und Restaurant Reussischer Hof Schmölln

Im Reussischen Hof im Herzen Schmöllns erleben Sie wahre Thüringer Gastfreundschaft. Die kreative Küche vom Thomas Büchners Team verwöhnt die Gaumen seiner Gäste mit leckeren regionalen Gerichten wie dem legendären Schmöllner Mutzbraten oder dem Knopfkloß, hat aber auch keine Scheu vor spannenden kulinarischen Neukreationen.

Hotel-Restaurant Bellevue

Eine Villa hoch über dem Tal der Sprotte mit einem wunderbaren Garten und gepflegten Räumen. 2022 übernimmt Jawaria Kanwal Chaudhary, die aus Pakistan stammt, das Kleinod als neue Pächterin und eröffnet das komplett renovierte Restaurant – mit großem Erfolg. Im Rahmen der Schmecktour dürfen wir eine echt alterburgisch-pakistanische Neukreation probieren. Lassen Sie sich überraschen!

Gina Motta vom Muiscafé Schmölln

Kaffeerösterei „Muiscafé“ Schmölln

Kaffee ist Gina Mottas Leidenschaft. Sie stammt aus Kolumbien und bringt mit ihren vielfältigen Kaffeespezialitäten in ihrem „Musicafé“ ein Stück südamerikanisches Lebensgefühl in ihre Wahlheimat Schmölln. Ihr frisch gerösteten Kaffee schmeckt einfach wunderbar und belebt!

Kaffeerösterei Markt 11, Schmecktour mit Einsichten in Jena Bildrechte: Altenburger Tourismus GmbH

Kaffeerösterei von Markt 11

Wer zum Thema Kaffee einen Fachmann mit Leidenschaft treffen will, muss mit Andreas Raab reden, der uns durch die Kaffeerösterei seines Café Markt 11 führt. Nicht im Café am Markt, sondern etwas außerhalb der Innenstadt, wo der Kaffee für das Café und den inzwischen regen Internethandel geröstet wird. Wir dürfen in die Produktion schauen und natürlich auch Kaffee verkosten. Dazu noch eine leckere Praline vom Konditor Gräfe, einer anderen Jenaer Legende.

Auswahl an Knöpfen im Schmöllner Knopfmuseum

Knopfmuseum Schmölln

Seit 1997 können Gäste Schmöllns im Knopf- und Regionalmuseum in die erfolgreiche und wechselvolle Geschichte der Schmöllner Knopfmacherindustrie eintauchen. Diese wurde durch die Entdeckung der Steinnuss als unverwüstliches Material zur Knopfherstellung komplett revolutioniert. Umgeben von richtigen Knopf-Kunstwerken verkosten wir hier den berühmten Altenburger Ziegenkäse.

Kultkneipe "Letscho" in Altenburg

Kultkneipe “Letscho”

Wer in Altenburg auf der Suche nach einer richtigen urigen Kneipe ist, wird in der Bar “Zum Alten Markt” in der Pauritzer Straße oder bei den Altenburgern nur bekannt als “Letscho” garantiert fündig.  Die Betreiberin Renate Gärtner ist ein echtes Altenburger Original und serviert in den frühen Morgenstunden auch schon mal selbstgeschmierte Schnittchen.

gemütliches Zusammensitzen im Paul-Gustavus-Haus

Paul-Gustavus-Haus

Das heutige Paul-Gustavus-Haus war im 19. Jahrhundert eine erfolgreiche Malzkaffee-Fabrik. Heute ist das Haus, von einem Verein betrieben, ein sehr lebendiges Zentrum von Sozio-Kultur von Jazz über Film, Diskussion und Literatur. Sehr beliebt ist “Pauls Kaffeeklatsch”, der jeden Sonntag stattfindet. Wir dürfen auch an anderen Tagen zu unserer Tour ins Haus und mit Ihnen  zusammen köstlichen selbstgebackenen Bauernkuchen probieren und dazu? …natürlich Malzkaffee genießen!

Quallen im Phyletischen Museum Jena

Phyletisches Museum

Alle Jenaer kennen das Phyletische Museum. Ein Besuch ist ein Muss jeder Schulklasse, denn sein Gründer Ernst Haeckel schuf es, um die „Stammesgeschichte(n)“ der Tierwelt zu erzählen. Wir gehen mit dem Museumspädagogen Bernhard Bock auf die Suche durch das Haus nach Tieren, die man essen könnte. Wie Quallen oder Maden oder Heuschrecken. Warum tun wir es (noch) nicht und wer isst wen im Tierreich?

Projekt Kulturspäti Altenburg

Regionalladen und Kulturspäti Altenburg

Ein Hauch von Großstadt in Altenburg: Im Kulturspäti am Rossplan gibt es das klassische Späti-Sortiment, aber eben auch ein großes Angebot an regionalen Produkten – alles überwiegend in Bio-Qualität. Hier trifft man sich bei einem Bierchen und tüfftelt gemeinsam an den nächsten kulturellen Events, die die Stadt beleben sollen.

Aussicht auf Jena vom JenTower aus

Restaurant Scala im JenTower

Wer das Saaletal und Jena von ganz oben genießen will, sollte sich – wie wir – auf die Aussichtplattform im 27. Stock des JenTower trauen. Im Sommer im Freien, wenn es windet im edlen Restaurant, verkosten wir einen guten Tropfen Saaleweins auf 120 Metern Höhe. Zu jedem Wein gibt es von erfahrenen Sommeliers  – oder auch mal einer Thüringer Weinkönigin – Wissenswertes über Anbau, Lagen und Winzer zu erfahren.

Sandra Kretschmann im Uhrenmuseum

Uhrenmuseum Kretschmann

Die Uhrmacherfamilie Kretschmann repariert in der 4. Generation die großen und kleinen Uhren im Altenburger Land. Ausgewählte Stücke und eine kleine Schauwerkstatt sind im historischen Markthaus liebevoll zu einem kleinen Museum zusammengestellt, das uns Uhrenkennerin Sandra Kretschmann vorstellt. Im Rahmen der Tour genießen wir ein schmackhaftes Gläschen Wein aus der Region.