NAtur-tour - achtsam alle Sinne aktivieren

(vom 28.8.2019)

Das Leben fliegt manchmal zu schnell an uns vorbei. Aus diesem Grund wollen wir mit der "Natur-Tour"  - einer Tour der Sinne - eine Möglichkeit bieten, wieder zu entschleunigen.

 

Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, …Schmecken. Wann haben wir unsere Sinne zum letzten Mal bewusst genutzt? Es ist kaum Zeit in unserem Arbeitsleben für Erlebnisse, für die wir uns Zeit nehmen müssen und verweilen sollten. Es ist auch in den meisten touristischen Angeboten im Zeichen der „Must-See“-Leuchttürme kaum Gelegenheit, die kleinen Dinge im Leben wahrzunehmen.

 

Unser Tipp: 2 Stunden Entschleunigung

Die Ayurveda Praktikerin und passionierte Kräuterfrau Eva Begoin unterstützt die Tour-Teilnehmer dabei, kleine Dinge mit allen Sinnen ganz neu zu erleben. Blumen, die man essen kann, Rinde oder Moos zu fühlen, einfache Atemübungen, Gedanken über Farben oder Harmonie, Schweigen und die Geräusche von Bäumen und Insekten. Das Ziel der Führung ist es, für 2 Stunden inne zu halten, ruhig zu werden und sich an der Natur bewusst zu erfreuen. Genau das Richtige, um Kraft zu schöpfen.

Christine Büring, die Geschäftsführerin der Altenburger Tourismus GmbH empfiehlt die Natur-Tour als Mittel der Entschleunigung nach oder vor einem Seminar- oder Arbeitstag oder als Teil eines Firmenausflugs. Auch Generationen übergreifend für Familien ist die Tour der Sinne ein besonderes Erlebnis, das sich um einen Besuch bei Imkerin Anja Brucker in Altenburg oder einen thematischen Mitmach-Workshop anreichern lässt. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine Altenburger Editions-Spielkarte, die 32 Produkte zum Genießen mit allen Sinnen im Altenburger Land als Frage und Quartettspiel präsentiert.

 

Mehr Informationen hier.



TV Beitrag zu den Schmecktouren

(vom 15.07.2019)

Ab sofort bieten wir unsere Schmecktouren auch in Schmölln an. Hier ist ein Beitrag, der vom Journalisten Gunter Auer für das Lokalfernsehen in Schmölln produziert wurde. Vielen Dank dafür!

 

Interesse geweckt? Dann gleich buchen.



Testtouren in Schmölln

(vom 01.06.2019)

Erstmals Schmecktouren in Schmölln. Nach der guten Startphase in Altenburg wollen wir diese kulinarische Führung ins Umland bringen. Erste Etappe ist Schmölln. Ab Ende Juni 2019 geht's los. Vorher sind am 21. und 22. Juni die Testtouren, für die sich Probanden gerne anmelden können. Einbuchen unter folgenden Links: Schmölln am Abend und Schmölln zu Mittag .

Testkandidaten sollen nach der Tour maximal eine Stunde Zeit haben, um über die Tour zu reden und Pro- und Contrapunkte zu finden, damit die richtigen Führungen fehlerfrei und passend gestaltet werden können.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!



FeeDBack eines Schmecktourteilnehmers

(vom 26. Februar 2019) - wir freuen uns über diese Worte.

Liebe Frau Opelt, liebes Team, hiermit möchte ich mich auch im Namen meiner Familie recht herzlich für die sehr gelungene After work Tour am Freitag bedanken. Unser Dank gilt besonders Frau Büring, die uns Altenburg auf eine ganz herzliche Art vorgestellt hat. Danke auch an alle Beteiligten Handwerker und Geschäftsleute die uns überall so lieb begrüßt haben . Die Tour ist eine tolle Sache! Machen Sie alle weiter so und alles Gute! Vielen Dank !! Heike M..

 


Schmecktourtermine 2019

Schmecktourtermine 2019
Lakrids bei unserem Partner Chocolaterie

Unsere Termine für 2019 stehen fest (Änderungen kurzfristig möglich).

Hier als Übersicht herunterladen.



sCHMECKTOUREN IM aDVENT

27. August 2018

An den Adventsfreitagen und Adventssamstagen bieten wir anstelle unserer Schmecktouren eine weihnachtliche Version an.

Freitags von 17 - 19 Uhr reicht die Vielfalt von leckerem Trüffel über schmackhaften Whiskey , einen "Heißen Hirsch" bis hin zum Baumschmuck.

 

Samstags von 11 - 13 Uhr wärmt eine leckere Fischsuppe und lockt Weihnachtsgebäck. Typische Altenburger Weihnachtsgetränke wie heißer Eierlikör sowie Weihnachtslikör lassen den Hunger auf den Weihnachtsmarkt im Anschluss steigen. 

 

Weitere Infos finden Sie unter Buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Feedback eines Bloggers

Sophie Blumberg war auf einer unserer Schmecktouren dabei und schrieb einen klasse Blogbericht. Lesen Sie selbst. Wir freuen uns über das positive Feedback und hoffen, dass Sie auch Lust bekommen Altenburger Leckereien zu genießen.

 


test-Esser gesucht

5. April 2018

Im Mai 2018 starten unsere neuen Schmecktouren, doch im April laden Christine Büring und ihre kulinarischen Partner zu Probetouren ein, um die Abläufe zu testen. Tester kann jeder sein, der sich für regionale Kulinarik interessiert, sich nach den dreistündigen Führungen Zeit für eine etwa einstündige Auswertung nehmen kann sowie bereit ist, sich fotografieren zu lassen und die Führung ehrlich auch in den sozialen Medien zu beurteilen.

 

Bewerbungen zu den Probe-Touren, die am 19.04. (14-18 Uhr) , 20.04. (17-21 Uhr). und 21.04 (11-15 Uhr) stattfinden werden, können bis zum 13.04. unter info@altenburg-tourismus.de unter dem Betreff Probetour+Wunschdatum abgegeben werden.